Text Größe

Tag der offenen Tür im Tusculum

Ausnahmsweise ohne Männer: ein Titel für drei Frauenstimmen
Sound'n'Spirit auf vollen Touren größere Ansicht

20. Mai 2017 | Selten haben wir uns für einen Auftritt so gut eingesungen wie für diesen: sechs Stunden Gospel! Adagio und allegro, piano und pianissimo, forte und mezzoforte, legato, staccato, crescendo und decrescendo – alles war dabei. Denn vor unserem Auftritt im Tusculum um 17.00 Uhr hatten wir uns schon am frühen Samstagmorgen zu unserem, wie unsere Dirigentin es nennt, „Diamantfeilen-Workshop“ im Pfarrheim von St. Margareta eingefunden. Nur noch drei kurze Wochen bis zu unseren Konzerten! Da war es Zeit, dass die 15 Konzerttitel den letzten Schliff bekamen. Erstaunlich jedes Mal wieder, welchen Quantensprung wir beim letzten Workshop vor einem Konzert machen. An diesem Tag sind wir auch bei den ganz neuen Titeln nicht mehr nur mit dem richtigen „sound“ zufrieden, nein, jetzt wird ihnen der „spirit“ eingehaucht. So war es auch dieses Mal.

Bild 2
Gabi hat Recht: Oh happy day! größere Ansicht

Und so kam es, dass wir uns am späten Nachmittag bestens vorbereitet auf die Reise machten: Eischeid, Hasenbach, Broscheid. Wir sind zu früh – sooo weit ist es dann doch nicht. Aber da uns bei strahlender Sonne schon draußen die Lieder des MGV Söntgerath entgegenklingen und wir immer noch und schon wieder in Sangesstimmung sind, haken wir uns unter, stellen uns hinten im Saal auf und singen noch ein bisschen mit: Die Gedanken sind frei – ja, das können wir auch! Und so wurde es, als dann wir an der Reihe waren, ein rundherum schöner Auftritt. Es ist immer wieder eine große Freude zu erleben, wenn gerade auch die alten Menschen oder die, die in ihren Erinnerungen leben, sich von den innigen Melodien anrühren und von den rhythmisch-fröhlichen begeistern lassen. So fand der Tag unseres Diamantfeilen-Workshops ein wahrhaft würdiges und gutes Ende.

 

zurück ...

  • Musica pro bono +

    Musica pro bono
    Musica pro bono  größere Ansicht

    4./5. November 2023 | Alle zwei Jahre veranstaltete der Förderverein der Lions in Neunkirchen und Seelscheid seine Ökumenischen Benefizkonzerte zugunsten einer

    mehr...
  • Erntedank auf Hof Kurtenbach +

    Erntedank auf Hof Kurtenbach
    Erntedank auf Hof Kurtenbach größere Ansicht

    24. September 2023 | „Glory to God … oh what a beautiful day!“ Wahrhaftig - ein Erntedankgottesdienst, wie er schöner nicht hätte

    mehr...
  • Jeck op Jospel +

    Große Prunksitzung: Jeck op Jospel
    Große Prunksitzung: Jeck op Jospel größere Ansicht

    21. Februar 2023 | Jawohl – da simmer dabei! Und so marschierte das Sound’n’Spirit-Festkomitée in Gestalt von Prinz, Bauer und

    mehr...
  • Sommerfest auf der Wiesn +

    Begeisterungsansturm oder Umsturzplan?
    Begeisterungsansturm oder Umsturzplan? größere Ansicht

    11. September 2022 | Nachdem wir Tage zuvor immer wieder besorgt in die Wetter-App geschaut hatten, ob es denn wohl auch

    mehr...
  • Danke, Gracias - und Hasta luego! +

    Danke, Gracias - und Hasta luego!
    Danke, Gracias - und Hasta luego! größere Ansicht

    28. August 2022 | Abschiedsgottesdienst in St. Margareta für Kaplan Juan Carlos Ruiz Romero.

    Aus den Jahren, die Kaplan

    mehr...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

spirits ;-)

Der Tipp vom Profi

Beim Proben eines neuen vierstimmigen Titels tun wir uns im letzten Takt noch schwer mit der Harmonie. Ulrike gewohnt ironisch: Haltet den Schlussakkord einfach so lange aus, bis der Ton stimmt.

Nur für uns