Text Größe

Heißer Auftritt

Kleiner Soundcheck in St. Georg
Kleiner Soundcheck in St. Georg größere Ansicht

30. Juni 2019 | Heiß war es, schon am Morgen, als unser Voraustrupp den Berg in Seelscheid erklommen hatte und belohnt wurde mit einem traumhaften Ausblick und sonntäglicher Stille vor St. Georg. Thomas und Heino transportierten heldenhaft unsere Musikanlage – dieses Mal für die kleine Kirche nur die abgespeckte Version - und das Schlagzeug in die Kirche und bald schon trafen auch die anderen ein. Wir waren startbereit!

Begrüßung, Einsingen, kleiner Soundcheck – und der Gospelgottesdienst konnte beginnen. Von „We pray in the morning“ bis „Glory to God almighty” hatten wir große Freude beim Singen unserer Lieder und den Gottesdienstbesuchern ging es ersichtlich ebenso. Manche mögen’s eben tatsächlich heiß, denn trotz des aufgeheizten Kirchenschiffs wurde gerne mitgeklatscht und wir sahen manches Gesicht mit der Sonne um die Wette strahlen. Kaplan Romero, der nun schon den zweiten Gospelgottesdienst mit uns gestaltete, fand zum Ende der Feier herzliche Worte des Dankes an den Chor.

"Kleines Besteck"
"Kleines Besteck" größere Ansicht

Resumée: Unser erster Auftritt in St. Georg war sicher nicht unser letzter. Wir haben uns nämlich vorgenommen zu rotieren. Jedenfalls was die Gottesdienste anbetrifft;-) Zwischen Neunkirchen, Seelscheid und Hermerath. Bergauf, bergab. St. Anna: Wir kommen!

Was uns immer wieder auffällt und inzwischen nicht mehr überrascht: Gospel ist nicht nur zeitlos. Er ist auch alterslos. Es kommen alte Menschen zu uns und erzählen uns, wie sehr die Lieder sie berührt haben, oder wir sehen sie begeistert mitklatschen – was durchaus nicht jede Frau oder jeder Mann im besten Alter tut.

Dieses Mal aber war es nach der Messe das Lob einer kleinen Messdienerin, über das wir uns ganz besonders gefreut haben. „Darf ich den Leuten sagen, wie schön sie gesungen haben?“, hatte sie, wie Kaplan Romero uns berichtete, gefragt, und offensichtlich ein „Ja“ zur Antwort erhalten.

zurück ...

  • Musica pro bono +

    Musica pro bono
    Musica pro bono  größere Ansicht

    4./5. November 2023 | Alle zwei Jahre veranstaltete der Förderverein der Lions in Neunkirchen und Seelscheid seine Ökumenischen Benefizkonzerte zugunsten einer

    mehr...
  • Erntedank auf Hof Kurtenbach +

    Erntedank auf Hof Kurtenbach
    Erntedank auf Hof Kurtenbach größere Ansicht

    24. September 2023 | „Glory to God … oh what a beautiful day!“ Wahrhaftig - ein Erntedankgottesdienst, wie er schöner nicht hätte

    mehr...
  • Jeck op Jospel +

    Große Prunksitzung: Jeck op Jospel
    Große Prunksitzung: Jeck op Jospel größere Ansicht

    21. Februar 2023 | Jawohl – da simmer dabei! Und so marschierte das Sound’n’Spirit-Festkomitée in Gestalt von Prinz, Bauer und

    mehr...
  • Sommerfest auf der Wiesn +

    Begeisterungsansturm oder Umsturzplan?
    Begeisterungsansturm oder Umsturzplan? größere Ansicht

    11. September 2022 | Nachdem wir Tage zuvor immer wieder besorgt in die Wetter-App geschaut hatten, ob es denn wohl auch

    mehr...
  • Danke, Gracias - und Hasta luego! +

    Danke, Gracias - und Hasta luego!
    Danke, Gracias - und Hasta luego! größere Ansicht

    28. August 2022 | Abschiedsgottesdienst in St. Margareta für Kaplan Juan Carlos Ruiz Romero.

    Aus den Jahren, die Kaplan

    mehr...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

spirits ;-)

Der Tipp vom Profi

Beim Proben eines neuen vierstimmigen Titels tun wir uns im letzten Takt noch schwer mit der Harmonie. Ulrike gewohnt ironisch: Haltet den Schlussakkord einfach so lange aus, bis der Ton stimmt.

Nur für uns