Text Größe

In guter Tradition für eine gute Sache

Unsere Musikalische Leiterin Ulrike Bennett beim Dirigat in Seelscheid
Unsere Musikalische Leiterin Ulrike Bennett beim Dirigat in Seelscheid. größere Ansicht

4. und 25. November 2018 | In der Tat – die Benefiz-Konzerte des Lions Club Neunkirchen-Seelscheid, die alle zwei Jahre im November in St. Margareta Neunkirchen und der Evangelischen Dorfkirche in Seelscheid stattfinden und so auch als ökumenisches Projekt zu verstehen sind, sind ein fester Bestandteil in der musikalischen Palette von Neunkirchen-Seelscheid ebenso wie der unsrigen. In diesem Jahr war es das Ziel, mit dem Erlös der Konzerte Kindern und Jugendlichen aus Neunkirchen und Seelscheid, denen dies sonst nicht möglich wäre, die Teilnahme an einer der hier organisierten Jugendfreizeiten zu ermöglichen. Beide Konzerte waren bestens besucht, so dass der Lions Club schlussendlich einen Betrag von 3.000 EUR für die gute Sache bereitstellen konnte. Es war uns ein Anliegen und eine große Freude, neben den anderen Chören und dem Bläserquintett der Bundeswehr zu diesem großen Erfolg beizutragen.

Hm! Ob wirklich alle in das Bähnchen hineinpassen?
Großes Finale in St. Margareta. größere Ansicht

Seit der Gründung des Chores im Mai 2013 waren wir nun zum dritten Mal mit dabei. Ein Novum in diesem Jahr war unser doppelter Auftritt, nämlich nicht nur auf „heimischem“ Boden in St. Margareta Neunkirchen, sondern auch über den Berg hinüber in Seelscheid. Unseren diesjährigen Programmbeitrag haben wir mit „I’ve got peace like a river“ zunächst langsam angehen lassen, doch bereits nach der Rückung zur letzten Strophe einen Gang höher geschaltet. Und dann ging es mit jeder Menge Schwung weiter: Das „Sister Act Medley“ ist für uns gleichermaßen Herausforderung wie Highlight und so ist es für uns immer wieder eine Freude zu erleben, wie die Zuhörer von der Musik, aber auch von unseren kleinen choreografischen Einlagen sichtbar mitgerissen werden. „Glory to God almighty“ war aufgrund der „Gesangszeitbegrenzung“ auf etwa zehn Minuten leider schon unser letzter Titel – wir hätten nach diesem schwungvollen Feuerwerk, für uns einer der besten Titel von Tore W. Aas und seinem Oslo Gospel Choir – gern noch weitergesungen.

In der Krypta: Aufmerksam und mit gespitzten Ohren
Alles im Griff: Ulrike Bennett mit 100 Sängern und Musikern. größere Ansicht

Das haben wir dann auch getan, nämlich beim gemeinsamen Finale zusammen mit allen beteiligten Chören und dem – wie gewohnt virtuos aufspielenden – Blechbläserquintett und Dr. Michael Schramm, Projektleiter der Ökumenischen Konzerte, an der Orgel. Feierlich waren die Titel des Finales und erhebend war es, in einem Chor mit so vielen Stimmen das Kirchenschiff mit Klang zu füllen.

zurück ...

  • Musica pro bono +

    Musica pro bono
    Musica pro bono  größere Ansicht

    4./5. November 2023 | Alle zwei Jahre veranstaltete der Förderverein der Lions in Neunkirchen und Seelscheid seine Ökumenischen Benefizkonzerte zugunsten einer

    mehr...
  • Erntedank auf Hof Kurtenbach +

    Erntedank auf Hof Kurtenbach
    Erntedank auf Hof Kurtenbach größere Ansicht

    24. September 2023 | „Glory to God … oh what a beautiful day!“ Wahrhaftig - ein Erntedankgottesdienst, wie er schöner nicht hätte

    mehr...
  • Jeck op Jospel +

    Große Prunksitzung: Jeck op Jospel
    Große Prunksitzung: Jeck op Jospel größere Ansicht

    21. Februar 2023 | Jawohl – da simmer dabei! Und so marschierte das Sound’n’Spirit-Festkomitée in Gestalt von Prinz, Bauer und

    mehr...
  • Sommerfest auf der Wiesn +

    Begeisterungsansturm oder Umsturzplan?
    Begeisterungsansturm oder Umsturzplan? größere Ansicht

    11. September 2022 | Nachdem wir Tage zuvor immer wieder besorgt in die Wetter-App geschaut hatten, ob es denn wohl auch

    mehr...
  • Danke, Gracias - und Hasta luego! +

    Danke, Gracias - und Hasta luego!
    Danke, Gracias - und Hasta luego! größere Ansicht

    28. August 2022 | Abschiedsgottesdienst in St. Margareta für Kaplan Juan Carlos Ruiz Romero.

    Aus den Jahren, die Kaplan

    mehr...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

spirits ;-)

Der Tipp vom Profi

Beim Proben eines neuen vierstimmigen Titels tun wir uns im letzten Takt noch schwer mit der Harmonie. Ulrike gewohnt ironisch: Haltet den Schlussakkord einfach so lange aus, bis der Ton stimmt.

Nur für uns