Text Größe

Gestatten …

Wir sind der Gospelchor Sound’n’Spirit aus Neunkirchen.

Unser Chor wurde gegründet am 23. Mai 2013, viele von uns brachten langjährige Gospelchorerfahrung mit. Mit Sound’n‘Spirit haben wir nun unseren eigenen Sound gefunden.

Heinz BeinekeIm Oktober 2013 haben wir uns dem Kreis der kirchenmusikalischen Gruppen der Katholischen Kirchengemeinde St. Margareta angeschlossen, sind aber gemischt-konfessionell zusammengesetzt. Wir – das sind um die 20 gospelbegeisterte Sängerinnen und Sänger, ein Gitarrist und ein Schlagzeuger und natürlich unsere Chorleiterin:

Mit Heinz Beineke haben wir einen erfahrenen Vollblutmusiker, der spielend von der Gitarre zum Banjo, von der Mundharmonika zum Klavier wechselt – und ganz nebenbei auch noch Solo singt und so die Riege der weiteren Solisten verstärkt.

Heino BaumSeit 2018 neu bei uns, "trommeltechnisch" aber ein alter Hase, ist Heino Baum. Seine "Schießbude" ist seine Leidenschaft und unser unbestechlicher Schrittmacher.

Ulrike BennettFür den richtigen Takt und überhaupt für alles andere, was es braucht, damit Gospel Seele bekommt, sorgt mit Professionalität und einem unwiderstehlichen Humor unsere Chorleiterin, Ulrike Bennett  (weitere Infos), die nicht nur für die schönen Klänge, sondern seit Januar 2019 auch für alles andere, eben "das bisschen Organisation" für unser kleines Unternehmen, zuständig ist.

Jedenfalls für fast alles, denn damit aus so vielen Stimmen und verschiedenen Instrumenten "EinKlang“ wird, dazu braucht es noch etwas mehr. Dazu braucht es Menschen, die dasselbe Ziel haben und das nötige Engagement mitbringen, die miteinander – nicht nur singen – können und die denselben Humor haben. Dafür sind wir alle zuständig.

Wir singen Gospels und Spirituals, ganz überwiegend in englischer Sprache, zuweilen in afrikanischen Dialekten. Auch wenn es bei Letzteren bezüglich der Aussprache aller Wahrscheinlichkeit nach noch weiterer Perfektionierung bedarf, hoffen wir bei jedem unserer Auftritte, dass es uns gelingen möge, die Lieder mit ihrer "guten Botschaft“ (denn nichts anderes bedeutet ja Gospel = "good spell") nicht nur mit Sound, sondern vor allem auch mit Spirit zu erfüllen. So ist unser Chorname zugleich unser Programm.

Die Stimmen von Sound 'n' Spirit

"Sound’n’Spirit“ tritt bei den verschiedensten Anlässen auf: u.a. bei Gottesdiensten in unserer Kirchengemeinde (jedes Jahr nach Ostern gibt es einen ganzen Gospelgottesdienst lang nur Gospelmusik zu hören), bei kirchlichen Trauungen in allen Farben – von grün über silber bis golden –, bei Tauf- und Trauergottesdiensten, beim Pfarrfest und zu Weihnachten. Aber nicht nur in, sondern auch außerhalb der Kirchengemeinde sind wir gern dabei, um Feste musikalisch mitzugestalten. Für uns ist jeder Auftritt ein "Highlight“, ob es nun der Gospelgottesdienst in der Kirche ist, der Gottesdienst bei den Bikern der Bundespolizei oder ein Konzert.

wir alle Ebenso wichtig wie das Singen ist uns die Gemeinschaft. Mehrmals im Jahr treffen wir uns deshalb, um einen langen Abend miteinander zu verbringen. Außerdem gibt es Tages- und Wochenendausflüge, wir sind beim Pfarrfest dabei, und ab und an steht auch ein Workshop auf dem Prgramm, etwa um uns auf ein Konzert oder einen Gospelgottesdienst fit zu machen. Und mindestens einmal im Monat sind nach der Probe unsere Hälse so trocken, dass wir gemeinsam und sofort etwas dagegen tun müssen.

Wenn Sie ausprobieren möchten, ob Sie sich bei Sound’n’Spirit wohlfühlen könnten und Sie am Dienstagabend noch nichts vorhaben: Sprechen Sie uns doch einfach einmal an oder kommen vorbei (dienstags, 19.30 Uhr, Pfarrheim St. Margareta).

zurück ...

spirits ;-)

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie.
Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)

Auftritte

31 Aug
Kirchliche Trauung in Hermerath
Datum Samstag 00:00
7 Dez
Firmgottesdienst in St. Margareta
Datum Samstag 18:00

Verstärkung gesucht!

Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!
Schauen Sie einfach in unserer Probe vorbei (dienstags ab 19.30 Uhr, großer Pfarrsaal im Pfarrheim St. Margareta, Neunkirchen).
Vorkenntnisse sind bei den Sängern nicht erforderlich. Und natürlich hat jede/r Neue, die/der bei uns mitmachen möchte, alle Zeit der Welt, um sich in seinem ganz persönlichen Tempo Stück für Stück in unser Repertoire hineinzusingen.
Suchanzeige
mehr Infos: größere Ansicht
CD-Cover CD N° one

Da ist sie, unsere erste CD

Voll mit Musik, sphärisch-blau und glänzend.

Nur für uns