Text Größe

Erntedank auf Hof Kurtenbach

Erntedank auf Hof Kurtenbach
Erntedank auf Hof Kurtenbach größere Ansicht

24. September 2023 | „Glory to God … oh what a beautiful day!“ Wahrhaftig - ein Erntedankgottesdienst, wie er schöner nicht hätte sein können. Dass dies so war, ist jeder Menge guter Geister im Himmel und auf Erden zu verdanken: für die perfekte „Location“ Familie Kurtenbach, die uns allen „den Hof gemacht“ hat, der sich sonntäglich gefegt und aufgeräumt präsentierte.

Taufrisch wie die Wiese: unser Aufbauteam
Taufrisch wie die Wiese: unser Aufbauteam größere Ansicht

Mit reichlich Platz, frischer Niederwennerscheider Luft und weitem Blick auf Felder und Wiesen bot er den idealen Ort der Handlung für den Erntedank-Gottesdienst. Ob Familie Kurtenbach sich vor dem Ansturm der vielen neugierigen kleinen Kinder auch als Kuh-Flüsterer betätigt hat, um die Vierbeiner auf die Streicheleinheiten vorzubereiten, ist nicht bekannt;-)

Guter Draht nach oben
Guter Draht nach oben größere Ansicht

Und es musste natürlich ein ganzes Fest-Equipment von Neunkirchen den Berg hinunter und nach Niederwennerscheid wieder hinauf transportiert werden, Stühle und Tische über Geschirr und Blumenschmuck – dafür hat der Ortsausschuss gesorgt.

Für den guten Draht zu Petrus war – höchst erfolgreich – Pfarrer Wierling zuständig, denn die Spätsommersonne strahlte nur so vom Himmel herab. Und da beim Gottesdienst um die 200 Besucher – ergo deutlich mehr als zwei oder drei – „in seinem Namen versammelt“ waren, war, das glauben wir gern, wohl noch jemand anwesend.

Gute Laune beim Auftritt und danach
Gute Laune beim Auftritt und danach größere Ansicht

Nach der Predigt sorgten der Kinderchor St. Anna Hermerath und eine kürbis-, tomaten und sonnenblumenfarbige Abordnung der Kita St. Margareta für Abwechslung. Der Altar unter dem großen Kreuz war liebevoll mit den Erntegaben geschmückt – einer Auswahl dessen, was auf den Feldern geerntet worden war. Und auch wenn die Ernte in diesem Jahr hierzulande vielleicht nicht ganz so gut ausgefallen ist – wir dürfen uns glücklich schätzen, in einem Landstrich der Erde zu leben, in dem die Natur uns dennoch reich beschenkt hat.

Last but not least: Dass auch die Klänge passten, war unser Ding. Gut, dass unsere Chorleiterin Ulrike uns auch gegen die Sonne, quasi blind, erkennt, und unsere Lieder nicht vom Winde verweht, sondern zielgenau in Richtung Gottesdienstbesucher getragen wurden.

Fazit: Alles bestens – hierhin kommen wir gerne wieder!

 

zurück ...

  • Musica pro bono +

    Musica pro bono
    Musica pro bono  größere Ansicht

    4./5. November 2023 | Alle zwei Jahre veranstaltete der Förderverein der Lions in Neunkirchen und Seelscheid seine Ökumenischen Benefizkonzerte zugunsten einer

    mehr...
  • Erntedank auf Hof Kurtenbach +

    Erntedank auf Hof Kurtenbach
    Erntedank auf Hof Kurtenbach größere Ansicht

    24. September 2023 | „Glory to God … oh what a beautiful day!“ Wahrhaftig - ein Erntedankgottesdienst, wie er schöner nicht hätte

    mehr...
  • Jeck op Jospel +

    Große Prunksitzung: Jeck op Jospel
    Große Prunksitzung: Jeck op Jospel größere Ansicht

    21. Februar 2023 | Jawohl – da simmer dabei! Und so marschierte das Sound’n’Spirit-Festkomitée in Gestalt von Prinz, Bauer und

    mehr...
  • Sommerfest auf der Wiesn +

    Begeisterungsansturm oder Umsturzplan?
    Begeisterungsansturm oder Umsturzplan? größere Ansicht

    11. September 2022 | Nachdem wir Tage zuvor immer wieder besorgt in die Wetter-App geschaut hatten, ob es denn wohl auch

    mehr...
  • Danke, Gracias - und Hasta luego! +

    Danke, Gracias - und Hasta luego!
    Danke, Gracias - und Hasta luego! größere Ansicht

    28. August 2022 | Abschiedsgottesdienst in St. Margareta für Kaplan Juan Carlos Ruiz Romero.

    Aus den Jahren, die Kaplan

    mehr...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

spirits ;-)

Der Tipp vom Profi

Beim Proben eines neuen vierstimmigen Titels tun wir uns im letzten Takt noch schwer mit der Harmonie. Ulrike gewohnt ironisch: Haltet den Schlussakkord einfach so lange aus, bis der Ton stimmt.

Nur für uns